Die Vereinsgeschichte des Spielmannszuges Richrath

Durch einige Stammtischgespräche, die sich um die Gründung eines Jugendtambourcorps der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath drehten, wurde am 18.01.1973 eine Umfrage innerhalb der Jugendschützenabteilung gestartet und das Ergebnis war positiv.


Als Ausbilder stellte sich der Schützenbruder Heinz Buchbach zur Verfügung. Es sollte aber noch bis zum 11.05.1973 dauern, bis sich die Schützenbrüder Heinrich Stoffels, Albert Baltrock, Alois Brückner, Willi Spielmann und Karl-Heinz Schlimm sen. bei dem Schützenbruder Willi Wadenpohl trafen und eingehend über die Bildung eines Jugendtambourcorps beratschlagten.

Am 01.06.1973 wurde im Partykeller des Schützenbruders Karl-Heinz Schlimm sen. mit den o. g. Schützenbrüdern und den Jugendschützen Helmut Giesen, Peter Auweiler jun., Karl-Heinz Schlimm jun., Bernhard Läsker, Michael Strate, Dietmar Wimmer, Rainer Rennett, Siegfried Oselka und Heribert Schmitz das Jugendtambourcorps der St. Seb. Schützenbruderschaft gegründet.

Die notwendigen finanziellen Mittel zur Anschaffung der Instrumente stellte Willi Wadenpohl, damals Schützenkönig und selbst einmal Spielmann gewesen (beim Tambourscorps Hilden-Süd), bereit.

Die erste Probe fand am 29.07.1973, um 10.00 Uhr im Pfarrsaal statt. Von nun an wurde zweimal in der Woche geprobt. Dort fand auch am 12.01.1974 ein Festakt in Verbindung mit dem ersten Auftritt des Tambourcorps statt, zu dem Vertreter des Bundes, der Diözese, des Bezirkes und der Schützenbruderschaft eingeladen waren. Anlässlich des Patronatsfestes spielte das Tambourcorps am 20.01.1974 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Man konnte nun schon 19 Mitglieder aufweisen, die sich nicht nur aus Jugendschützen, sondern auch aus Mädchen und Jungen von außerhalb der Schützenbruderschaft zusammensetzten.


1978 übergab der Ausbilder und Stabführer Heinz Buchbach die musikalische Leitung an seinen Sohn Rainer.

Die Zahl der Auftritte stieg stetig an und bald gehörten die Schützenfeste in Langenfeld und Umgebung zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Auch die Karnevalsumzüge in der Umgebung wurden regelmäßig musikalisch unterstützt.

Ende 1979 beendete Spielmann Karl-Heinz Schlimm jr. seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 3 in Lüneburg. Auf mehrfachen Wunsch der Spieleute übernahm er 1980 die musikalische Leitung.

1980 nahm man zum ersten Mal an einem Wettstreit (in Essen-Überruhr) teil. Es folgten in den nächsten Jahren regelmäßige Teilnahmen an Wettstreiten, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Die Entwicklung nahm einen rasanten Verlauf. Der allgemeinen Entwicklung der Spielleutemusik in Deutschland wollte man sich nicht verschließen. Der Flötensatz wurde mit Alt- und Tenorflöten erweitert, um die tieferen Lagen abzudecken. Das Repertoire wurde erweitert.

Man spielte außer den Märschen nun auch Konzertstücke, die in dieser Zeit verstärkt auf den Markt kamen. Die meisten Flötisten hatten außerdem Kenntnisse auf der Blockflöte, so dass man auf Adventsfeiern mit einem Blockflötenkreis aufspielen konnte.Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass man weiterhin nach einem Hilfsnotensystem arbeitete, was bei vielen Spielmannszügen auch heute noch üblich ist. Ein solches Hilfsnotensystem ist selbstverständlich bei weitem nicht so aussagekräftig wie richtige Noten. Zwangsläufig mussten die neuen Musikstücke in mühevoller Kleinarbeit erlernt werden.

Bereits Mitte der 80er Jahre erkannte man, dass hier auf Dauer eine Veränderung notwendig sein würde. So begann man mit den neu hinzugekommenen Spielleuten gleich mit einer Notenausbildung. Anfang 1988 wurde der erste vereinsinterne Notenlehrgang durchgeführt, an dem sich jedoch nicht alle Spielleute beteiligten.


1985 Umbenennung von „Jugendtambourcorps“ in „Spielmannszug

Anfang 1989 nahmen alle Schlagzeuger an einem Trommellehrgang mit dem Dozenten Wolfgang Basler teil, der damals Schlagzeugerausbilder beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden war. Dieser Lehrgang war eine Initialzündung für den weiteren Verlauf.

Durch die neue Begeisterung der Schlagzeuger wollten die meisten Flötisten nun auch mehr. So trat man 1990 dem Volksmusikerbund bei und besuchte Ende 1990 dort den ersten Leistungslehrgang, dem dann weitere folgen sollten.
Zu dieser Zeit fand man auch Kontakt zum Landesspielleuteorchester des Volksmusikerbundes. Fünf Flötisten des Spielmannszuges musizierten in diesem Auswahlorchester bis zu dessen Auflösung 1994. Viele neue Musikstücke brachte man von dort mit. Außerdem wurden die Musiker dort mit einer neuen Instrumentierung vertraut gemacht, die bislang in unserer Gegend für Spielleute nicht weit verbreitet ist.
Bedingt durch diese vielfältigen neuen Eindrücke durch den "Blick über den Tellerrand" entschloss man sich Ende 1992, die Militärpfeifen durch Konzertflöten zu ersetzen und eine konsequente Notenausbildung für alle Musiker einzuführen.
Durch diese Neuorientierung war man 1993 nicht zu öffentlichen Auftritten in der Lage. Nur zum Richrather Schützenfest konnte man unter großer Anstrengung aufspielen.
Aber dieser Neuaufbau hat sich ausgezahlt. Im April 1994 errangen die Spielleute bei einem Wertungsspiel auf dem Landesmusikfest in Erkelenz einen ausgezeichneten "1. Rang mit Belobigung".

Am letzten Maiwochenende des gleichen Jahres fuhr man im Auftrag der Stadt Langenfeld in die Partnerstadt Senlis nach Frankreich und nahm dort an einem historischen Festzug teil. Die Spielleutemusik erfreute sich dort einer überwältigenden Resonanz.

1995 spielte man anlässlich des 125jährigen Bestehens der Schützenbruderschaft seit langer Zeit wieder einen Großen Zapfenstreich. Die gesamte Inszenierung dieses feierlichen musikalischen Ereignisses wird unvergessen bleiben.

1997 wagte man sich an ein neues Betätigungsfeld, die Aufführung von eigens für Spielleute arrangierten Adventsliedern. Ein voller Erfolg! Seit dieser Zeit werden regelmäßig Adventskonzerte gegeben.

Zwei besondere Ereignisse konnten 1998 verbucht werden:

Zum Ersten die Einladung zum 100jährigen Bestehen der „Historischen Anton Wallner Schützen – Musikkapelle“ ins österreichischen Krimml. Der gesamte Ausflug und insbesondere das Konzert wir unvergessen bleiben.

Zum zweiten konnte man das 25jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Musikfest feiern. Viele befreundete Musikvereine nahmen teil und auch der Zuschauerbesuch in der Schützenhalle war überwältigend.

Im April 1999 nahm man am Wettstreit um die Selfkantpalette in Havert teil. Ergebnis: 1. Rang mit Belobigung in der Oberstufe.

Ein weiterer Höhepunkt war im Jahr 1999 die Fahrt in die Langenfelder Partnerstadt Gostynin in Polen und die dortigen Auftritte. Der Spielmannszug war dort als kultureller Vertreter der Stadt Langenfeld.


2000

Am 1. Mai 2000 nahm der Spielmannszug an einem Wertungsspiel in Mönchengladbach teil und erreichte dort von insgesamt 90 teilnehmenden Musikvereinen (Blasorchester, Fanfaren- und Spielmannszügen) einen "1. Rang mit Auszeichnung" (viertbeste Punktzahl aller teilnehmenden Vereine).

Im Jahr 2001 nahm der Spielmannszug an dem Bezirkswertungsspiel in Wülfrath teil und erreicht dort einen "1. Rang", welcher die Qualifikation zum Landeswertungsspiel in Hattingen bedeutet.

Im September des gleichen Jahres startete man zu einer Konzertreise nach Krimml in Österreich. Alle Konzerte und die Begleitung der Heiligen Messe dürfen als voller Erfolg gewertet werden.

Am 28.10.2001 nahm man am Landeswerungsspiel in Hattingen teil und belegte von allen Spielmannszügen aus NRW einen 22. Rang - immerhin!

2001 absolvierten die Spielleute Monika Schlimm, Sabine Wirtz, Wolfgang Franz und Karl-Heinz Schlimm jr. in der Landesmusikakademie in Heek den Ausbilderlehrgang der Stufe C1.

2002 abolvierten Wolfgang Franz und Karl-Heinz Schlimm jr. den weiterführenden C2-Lehrgang.

Am 14.12.2002 spielte man zum ersten Mal auf der AWO-Adventsfeier in der Stadthalle ein Adventskonzert.

Im Juni 2003 stand zum ersten Mal ein gemeinsames Konzert mit dem Blasorchester der Musikschule Langenfeld an. Vor ausverkaufter Schützenhalle boten insgesamt 52 Musiker ein buntes Programm mit teils anspruchsvollen Titeln. sicherlich eines der bis dahin wichtigsten Ereignisse in der Vereinsgeschichte.

Im Juli 2003 konnte man auf eine 25jährige Zusammenarbeit mit den Schützen aus Mehlbruch-Gieslenberg zurückblicken. Zu diesem Anlass spielte man den kompletten Schützenfestsonntag einschließlich Festgottesdienst und musikalischen Frühschoppen.

Am 12.Juni 2004 folgte das 2. Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester der Musikschule Langenfeld, das sich mittlerweile den Namen „Power Of Melody“ gegeben hatte.

27.Juni 2004: 1. Platzkonzert in Langenfeld auf dem Marktplatz gemeinsam mit „Power Of Melody“ an der größten Blumenpyramide Deutschlands zum Anlass „Langenfeld blüht auf“.

4.Juli 2004: Zum 2. Richrather Turmfest Gemeinschaftsplatzkonzert mit „Power Of Melody“.


2005

Januar 2005: Gemeinschaftskonzert mit„Power Of Melody“ zum Neujahrsempfang der Stadt Langenfeld in der ausverkauften Stadthalle.

5. Juni 2005: Gemeinschaftskonzert mit „Power Of Melody“ zum ZNS-Fest.

11. Juli 2005: Als erster Spielmann in der Vereinsgeschichte wird Karl-Heinz Schlimm jr. neuer Schützenkönig in Richrath.

Am 16. September gab man ein 1-stündiges Konzert im Leverkusener Forum anlässlich des Bundesschützenfestes!

Am 3. Dezember 2005 fand das 1. Adventskonzert gemeinsam mit „Power Of Melody“ statt.

Am 10. Dezember 2005 spielte man zur AWO-Adventsfeier in der Stadthalle gemeinsam mit „Power Of Melody“.

2006

12.-14.05.06: Probenwochenende In Bergisch-Gladbach - vor allem für unsere Jugend ein wichtiges Aufbauwochenende.

28.05.06: Bundesköniginnentag in Kerkrade. Nach dem Festzug feierten wir mit unserer Königin Monika Schlimm zu ihrem Ehrentag.

07.07.06: Anlässlich der Fußball-WM in Deutschland wurde zum Schützenfestauftakt der Coca-Cola- WM-Hit "Tunes Of Glory" unter großer Begeisterung der Zuhörer aufgeführt.

17.09.06: Bundesschützenfest Kaarst. Hier haben wir zum ersten Mal einen Verein mit einem Trommelwagen gesehen, den wir uns dann gleich bestellt haben. Nun können auch die nicht so kräftigen Musikanten die große Trommel während der Marschmusik spielen.

08.12.06: Erstmaliger Auftritt zur Adventsfeier der Seniorentreffs der Schützenbruderschaft. Nachdem die Hüttenmusik altersbedingt nicht mehr auftritt, wurden wir von der Leitung des Seniorentreffs angesprochen. Durch den sensationellen Erfolg gehört ein kleines Konzert zum Seniorenadvent seit dieser Zeit zum festen Jahresplan.

2007

Vom 17.- 20. Mai 2007 nahm man am „Deutschen Musikfest“ in Würzburg teil. Man erreichte beim Wertungsspiel den Rang „Mit sehr gutem Erfolg“ und machte ein Platzkonzert auf einem Maindampfer.

Am 16. Juni 2007 folgte das 5. Gemeinschaftskonzert mit „Power Of Melody“.


2008

Im Frühjahr 2008 traf man erstmals mit dem Vorstand des Tambourcorps Walter Wiederhold Hilden. Bedingt durch fortlaufenden Mitgliederschwund ist deren Spielbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten. Der 1. Vorsitzende Jürgen Freermann möchte den verbliebenen Spielleuten die Möglichkeit geben, weiterhin in einem Spielmannszug zu musizieren. Nach eingehenden Gesprächen traten im Sommer 2008 8 Spielleute aus Hilden dem Verein bei. Bis zum Jahresende wurden die Ausbildungen der Spielleute so weit vorangetrieben, dass sie ihren ersten Leistungslehrgang absolvieren konnten.

24.05.2008: 100 Jahre Feuerwehr Richrath Da Feuerwehrmann Hans-Peter Gärtner früher im Spielmannszug tätig war und von unserer Qualität überzeugt ist, wurden wir mit der musikalischen Gestaltung der Hl. Messe beauftragt. Anschließend folgte ein Festzug zur Schützenhalle mit anschließendem Ständchen zu Ehren der Feuerwehr.

24.08.2008: 3. Turmfest in Richrath, 6. Gemeinschaftskonzert mit „Power Of Melody“

19.10.08: Großes Musikfest zum 35-Jährigen Bestehen in der Schützenhalle

15 befreundete Musikvereine aus der näheren und weiteren Umgebung zeigten ihr Können. Als Special Guest mit dabei: The Rhine Aera Pipes & Drums. Zusammen spielte man die Titel Killaloe und zum Abschluss Highland Cathedral – ein großartiger Erfolg vor ausverkauftem Haus!

24.-26.10.08: Probenwochenende in Wermelskirchen-Stumpf als Vorbereitung für die Adventskonzerte.

2009

04.04.09: Goldhochzeit unseres 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Schlimm sen. Nach der Hl. Messe zog man zusammen mit den Schützen in einem Fackelzug zur Schützenhalle. Dort spielte man dem Jubelpaar noch ein kleines Ständchen.

08.-10.05.09: Senlis (Frankreich). Zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft waren wir als kultureller Vertreter der Stadt Langenfeld beauftragt, ein Konzert und den Festzug in Senlis zu spielen. Vor der wunderschönen Kulisse der Senliser Altstadt boten wir vor großem Publikum ein 1-stündiges Konzert.

25.-29.06.09: 111-jähriges Jubiläumsfest der Historischen Anton Wallner Schützenmusikkapelle Krimml (Österreich). Nach einem Tanzabend am Freitag besuchten wir am Samstag die Krimmler Wasserfälle, bevor um 17.00h mit einem Platzkonzert die auswärtigen Vereine begrüßen konnten. Nach einem Festzug durch den Ort war Abends wieder Stimmung im Festzelt. Am Sonntag fand das Bataillonsschützenfest mit einer Hl. Messe und einem großen Festzug durch den Ort statt mit anschließender großer Feier im Festzelt.

16.10.09: Großer Zapfenstreich in der Wasserburg Haus Graven zur Verabschiedung von Bürgermeister Magnus Staehler zusammen mit den Bergisch-Rheinischen Musikanten.


2010

10.01.2010 Neujahrsempfang der Stadt Langenfeld Von der Stadtverwaltung beauftragt, übernahmen wir die musikalische Gestaltung in der ausverkauften Stadthalle mit hervorragender Kritik! Einige der folgenden Auftritte sind sicherlich auf diese außerordentlich gute Darstellung zurückzuführen!

18.04.2010 Konzert zum Stadtfest in Langenfeld (erstmalig)

06.06.2010 Konzertauftritt zum 150-jährigen des Männergesangvereins Reusrath

04.07.2010 Konzert zum 85-jährigen Bestehen des Schützentrommlercorps Krefeld-Oppum Da unser Ausbilder Wolfgang Franz schon seit vielen Jahren auch die Oppumer Spielleute ausbildet, besteht schon seit Jahren ein regelmäßiger Austausch zwischen den Musikvereinen.

24.-26.09.10: Probenwochenende in Wermelskirchen-Stumpf als Vorbereitung für die Adventskonzerte.

2011

10.04.2011 Konzert zum Stadtfest in Langenfeld

18.06.2011 Konzert zum Erdbeerfest des Richrather Karnevalvereins RKV (erstmalig)

08.10.2011 Konzert zum Herbstmarkt der Gemeinschaft Richrather Geschäftsleute (GRG) (erstmalig)

26.11.2011 Adventskonzert im Seniorenheim St. Martinunshof (erstmalig)

03.12.2011 Weihnachtsfeier des Spielmannszuges Unser 1. Vorsitzender Karl-Heinz Schlimm sen. tritt nach 12 Amtsjahren im Januar 2012 nicht mehr zur Neuwahl an. Auf Grund seiner außerordentlichen Verdienste um den Spielmannszug wurde ihm der Titel Ehrenvorsitzender verliehen!

2012

14.04.2012 Konzert zum Stadtfest in Langenfeld

05.05.2012 Großes Frühlingskonzert mit den Bergisch-Rheinischen Musikanten Auf vielfachen Wunsch der Blasmusiker, mit denen wir schon weit über 30 Jahre unser Schützenfest musikalisch gestalten, konnten wir erstmals gemeinsam in der ausverkauften Schützenhalle einen bunten Melodienstrauß mit vielen gemeinsamen Titeln und ebenso anspruchsvoller wie unterhaltsamer Spielleute- und Blasmusik darbieten.

16.09.2012 Konzert zum 10-jährigen Bestehen des Shanty Chors Diese Gesangsgruppe ist im Seniorentreff unserer Schützenbruderschaft entstanden und mittlerweile weit über die Grenzen Richraths bekannt. als einzige Instrumentalgruppe zwischen den befreundeten Chören konnten wir vor ausverkaufter Schützenhalle das Publikum bestens unterhalten.

23.12.2012 Adventskonzert in der Wasserburg Haus Graven Erstmalig vom Förderverein Haus Graven engagiert, absolvierte unsere Jungdirigentin Katrin Hünnebeck mit Bravour ihren ersten öffentlichen Auftritt.

2013

folgt

JoomSpirit